18. Januar 2019
Seit Anfang Januar 2019 verschickt die Serafe AG als neue Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehgebühren (vormals Billag) die Rechnungen. Bei Fragen zu diesen Rechnungen ist die Serafe AG, Tel. 058 201 31 67, zuständig.

In den versendeten Rechnungen wird darauf hingewiesen, dass sich die Einwohnerinnen und Einwohner bei Unstimmigkeiten direkt an ihre Einwohnerkontrolle zu wenden haben. Dies führt zu zahlreichen Rückfragen bei den Gemeinden. Die Gemeinden sind aber nicht in den vorgängigen Umsetzungsprozess zu diesem Rechnungsversand eingebunden worden.

Der Eidgenössische Wohnungsidentifikator (EWID), welcher von den Bundesbehörden ausschliesslich für statistische Zwecke eingeführt wurde, eignet sich grundsätzlich nicht für die Rechnungserhebung. Bereits frühzeitig, im November 2015, wurde anlässlich der Anhörung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung RTVV gegenüber dem Bakom auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Das Einwohnerregister wird täglich laufend aktualisiert, entsprechend der Meldequote der Bevölkerung, weshalb vom Bundesamt für Statistik ein Toleranzschwellenwert für die Aktualisierung von zwei Prozent festgelegt wurde. Ein Grund dafür ist, dass Meldungen von Bewohnern, Liegenschaftsverwaltungen oder Eigentümern oft nicht chronologisch erfolgen und daher „Überschneidungen" zwischen alten und neuen Mietern häufig über einen kurzen Zeitraum auftreten. Dazu trägt auch die Tatsache bei, dass das eidgenössische Gebäude- und Wohnungsregister durch die zuständigen Baubehörden nicht immer in Echtzeit aktualisiert werden kann.

Die Serafe AG verweist ihre Kundinnen und Kunden bei Unstimmigkeiten an die Einwohnerkontrolle der Wohngemeinde. Aufgrund einer ersten Auslegeordnung durch mehrere Gemeinden steht fest, dass die Daten in den meisten Fällen korrekt und keine Änderungen im Einwohnerregister notwendig sind. Viele Fragen beziehen sich auf die Rechnung an sich (z.B. Fristen, Ratenzahlungen, Befreiungsanträge, usw.) wofür die Serafe AG und keinesfalls der Einwohnerdienst der Gemeinde zuständig ist.

Da die Serafe AG darüber hinaus für den Rechnungsversand nicht die aktuellsten Daten der Einwohnerregister verwendet hat (Stichtag: November 2018, Versand: Januar 2019), ist eine grössere Anzahl an Reklamationen bedauerlicherweise berechtigt.

Im Zusammenhang mit dem aktuellen Rechnungsversand der Serafe AG halten wir fest:

• Die Serafe AG ist für die Rechnungsempfängerinnen und -empfänger die erste Ansprechstelle. Die Telefonnummer der Serafe AG lautet 058 201 31 67.
  • Die Triage der verschiedenen Beschwerden erfolgt durch die Serafe AG, um die Unannehmlichkeiten der Bevölkerung so weit als möglich zu minimieren.
  • Auf Mahnschreiben seitens Serafe AG ist zu verzichten, bis die bestehenden Probleme behoben sind.
  • Die Vorgehensweise für die Datenaufbereitung ist eingehend zu analysieren und zu korrigieren. Dabei sind der Verband der schweizerischen Einwohnerdienste und weitere involvierte Stellen einzubeziehen.

Wenn nötig werden von den Einwohnerdiensten selbstverständlich die notwendigen Anpassungen im Einwohnerregister vorgenommen. Dazu sind aber oft vertiefe Abklärungen notwendig, damit die bestehende hohe Datenqualität nicht gefährdet wird.