30. September 2016
Der Kleine Landrat hat einem Leihgesuch des Rätischen Museums für das Davoser Taufbuch der Jahre 1597 bis 1647 zugestimmt. Das Buch dient dem Museum zur Illustation der Ausstellung "Calling Jenatsch" und belegt authentisch persönliche Angaben zur Familiensituation von Jürg Jenatsch.
Das Rätische Museum in Chur wird vom 6. Oktober 2016 bis zum 13. August 2017 die Sonderausstellung "Calling Jenatsch" präsentieren. In diesem Zusammenhang wurde der Kleine Landrat von der Museumsleitung ersucht, das "Kirchenbuch II / Taufregister von Davos 1597-1647" zuhanden der Ausstellung auszuleihen. Das Buch wird im Archiv der Gemeinde Davos im Rathauskeller aufbewahrt. In diesem Taufbuch sind im Original die handschriftlichen Einträge zu Jürg Jenatsch, seiner Frau und seinen Kindern einsehbar.

Gemäss Art. 9 der kantonalen Verordnung über die Aktenführung und Archivierung vom 22. Dezember 2015 ist eine temporäre Ausleihe von Archivgut für Ausstellungen zulässig, wenn sichergestellt ist, dass das Archivgut am Ort der Ausleihe sachgerecht und genügend gesichert aufbewahrt wird. Aus dem mit dem Rätischen Museum am 27. September 2016 unterzeichneten Leihvertrag geht hervor, dass die Anforderungen des erwähnten Art. 9 erfüllt sind. Das einzigartige, unersetzbare Buch wird durch einen Kurier des Museums abgeholt und später wieder zurückgebracht werden.

Amtliche Notizen aus der Neuzeit, Anfang 17. Jahrhundert