16. Juni 2017
Das Davoser Eisstadion, das Heimstadion des Hockey Club Davos HCD, soll – ausgelöst zur Hauptsache durch Anforderungen der Feuerpolizei und der Liga – eine der grösseren baulichen Veränderungen im Verlauf seiner bisherigen, langen und denkwürdigen Geschichte erfahren.
Insbesondere Forderungen der Gebäudeversicherung Graubünden nach Fluchtwegen, Materialisierung und Entrauchung gaben neben Anliegen der Eishockey-Nationalliga und des HCD den Ausschlag für das vorliegende Sanierungsprojekt. Ohne eine entsprechende Umsetzung, insbesondere der erstgenannten Forderungen, drohen dem HCD aufgrund der in Aussicht gestellten Zuschauerreduktion der wirtschaftliche Ruin und eine allfällige Relegation, da die von der Nationalliga geforderte Zahl von 5000 Zuschauerplätzen nicht mehr erreicht werden kann.

Landammann Tarzisius Caviezel und Landrat Simi Valär haben an einer Medienkonferenz gestern für den Kleinen Landrat über das anstehende und ausgearbeitete Sanierungsprojekt informiert. Die ausführliche Botschaft an das Parlament sowie eine Kurzfassung mit den wichtigsten Angaben zum Projekt sind untenstehend einzusehen.

Die weiteren Termine in dieser Sache
  • 06.07.2017 Sitzung des Grossen Landrates, Beratung und Beschlussfassung zum Bauprojekt, Kreditgenehmigung, Verabschiedung zuhanden der Volksabstimmung
  • Juli + Aug. Verfassen, Gestaltung, Druck und Verpacken der Abstimmungsbotschaft, die neben der Sanierung des Eisstadions voraussichtlich noch eine weitere Vorlage enthalten wird
  • 28.08.-01.09.2017 Zustellung der Abstimmungsbotschaft in die Briefkästen der Stimmberechtigten