14. Mai 2018
Am Mittwoch, 23. Mai 2018, finden in der ganzen Schweiz nochmals Sirenentests statt. In Davos wird um 13.30 Uhr der Allgemeine Alarm ausgelöst und kurz darauf eine einmalige Wiederholung. Der Wasseralarm wird in Davos nicht aktiviert, da keine Stauanlagen vorhanden sind.
Die Sirenentests dienen einerseits der Überprüfung der technischen Funktionsbereitschaft der Sirenen und andererseits der Bevölkerung zum Kennenlernen der unterschiedlichen Alarmsignale, mit denen die Bevölkerung bei akuter Gefahr alarmiert wird.

Der Sirenentest vom 7. Februar 2018 war nur teilweise erfolgreich. Im zentralen System zur Steuerung der Sirenen (Steuerungssystem Polyalert) ist eine technische Störung aufgetreten. Der Systembetreiber konnte den Fehler unverzüglich beheben. Damit die Funktionsfähigkeit des Alarmierungssystems wieder vollumgänglich nachgewiesen ist, muss auch der Sirenentest wiederholt werden. Aus diesem Grund findet auf Anweisung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (BABS) am Mittwoch, 23. Mai 2018, in der ganzen Schweiz ein ausserordentlicher Sirenentest statt.

Ausgelöst wird um 13.30 Uhr das Zeichen Allgemeiner Alarm mit einer Wiederholung innerhalb 5 Minuten. Es sind keine Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Bundesverwaltung http://www.babs.admin.ch. Bei Fragen bitte Telefon 081 257 35 23 anwählen. Informationen und Verhaltensregeln finden Sie auch auf SRF1-Teletext, Seiten 680/681, und auf der Website www.sirenentest.ch.

Die Bevölkerung wird um Verständnis für die mit der Sirenenkontrolle verbundenen Unannehmlichkeiten gebeten.

Sirene