10. Dezember 2019
Seit vergangenem Wochenende kann an sämtlichen öffentlichen Parkplatz-Standorten in der Gemeinde Davos bargeldlos und digital bezahlt werden. Aktuell kann aus 3 verschiedenen Anwendungen ausgewählt werden: Parkingpay, Easypark oder Twint.

An allen öffentlichen Parkplätzen, an denen eine klassische Münzgeld-Parkuhr zu finden ist, kann ab sofort auch via e-Parking bezahlt werden. Die herkömmliche Bezahlmöglichkeit mit Münzgeld hat bekannterweise die Schwäche, dass im Vorhinein geschätzt werden muss, wie lange ein Auto parkiert wird. Bleibt das Auto weniger lang parkiert, bezahlt man zu viel. Zudem muss an den Parkuhren mit vorrätig gehaltenem Münz bezahlt werden. Mit den neuen digitalen Bezahlmöglichkeiten wird dem Kunden die effektive Parkzeit verrechnet und das unter Umständen lästige Münzsuchen entfällt.

Die bisherige Bezahlmöglichkeit mit Münzgeld an der Parkuhr ist weiterhin auf allen Parkplätzen zusätzlich zu den neuen Kanälen vorhanden, wobei an grossen Parkplätzen die Parkuhren mittelfristig ausgedünnt werden.

Die drei neuen Bezahl-Kanäle unterscheiden sich leicht:

  • Beim System des Schweizer Marktführers Parkingpay registriert man sich einmalig auf www.parkingpay.ch und erfasst dort das Kennzeichen seines Fahrzeuges (oder mehrerer Fahrzeuge) und die Mobiltelefonnummer. Man lädt einen selbst gewählten Betrag auf sein Parkingpay-Konto und die entsprechende App aufs Smartphone. Auf dieser App startet und beendet man den Parkvorgang.
  • EasyPark ist ähnlich wie Parkingpay. EasyPark ist europäischer Marktführer und richtet sich eher an eine internationale Kundschaft, wobei direkt mit Kreditkarte bezahlt werden kann.
  • Schliesslich können auch Kunden, welche bereits über ein Twint-Konto verfügen, ohne zusätzliche App und Registration mit dem Scannen eines QR-Codes auf dem entsprechenden Parkplatz die Parkgebühr bezahlen.
3 verschiedene Lösungen für das bargeldlose und digitale Bezahlen
3 verschiedene Lösungen für das bargeldlose und digitale Bezahlen