Willkommen auf der Website der Gemeinde Davos



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Keine stationären Covid-19-Patienten

Derzeit befinden sich keine stationären Covid-19-Patienten im Spital Davos. Auch wurde in den letzten Tagen keine Person mehr positiv auf das neue Coronavirus getestet.

Seit Anfang der Covid-19-Krise wurden im Spital Davos total 25 Patienten positiv auf das neue Coronavirus getestet. Davon mussten 6 Patienten vorübergehend stationär ins Spital aufgenommen werden. 5 dieser Patienten konnten seither wieder entlassen werden. Bei einem Patienten nahm die Virusinfektion einen derart schweren Verlauf, dass der Patient in eine Universitätsklinik verlegt werden musste.

Die Verantwortlichen beobachten die Entwicklung im Bereich des Testwesens sehr aufmerksam. Ein grosses Thema sind so genannte Antikörpertests, mit denen ermittelt werden soll, ob eine Person bereits mit dem neuen Coronavirus in Kontakt gekommen ist. Derzeit werden aber in Davos noch keine solchen Tests angeboten. Sobald es soweit ist, wird der Krisenstab an dieser Stelle darüber informieren.

Im Spital Davos wird derzeit die Rückkehr zur Normalität vorbereitet. Obwohl der Bund das Verbot der geplanten Operationen aufgehoben hat, bestehen weiter kantonale Restriktionen zur Sicherstellung von Behandlungskapazitäten und zum Schutz von besonders gefährdeten Personen. So finden beispielsweise keine nicht-notfallmässigen Eingriffe an Patienten statt, die zur Risikogruppe gehören. Die Normalisierung findet schrittweise statt und ist von der allgemeinen Entwicklung abhängig.

Lesebänke kommen wieder

Angesichts des schönen und warmen Wetters wird die Davoser Leihbibliothek die beliebten Lesebänke entlang von Wanderwegen auch dieses Frühjahr wieder installieren. Die Bänke sollen schon sehr bald zur Verfügung stehen – ergänzt durch ein BAG-Merkblatt mit den allgemeinen Verhaltensregeln, die auf den Lesebänken ebenso gelten wie auf allen übrigen Bänken in der Gemeinde.



Datum der Neuigkeit 23. Apr. 2020

Allgemeiner Kontakt

  • Gemeinde Davos
  • Berglistutz 1, Postfach
  • CH-7270 Davos Platz 1
  • Telefon +41 (0)81 414 30 00
  • direkt Kontakt aufnehmen