Willkommen auf der Website der Gemeinde Davos



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Davos ist einzigartig


Davos ist die höchstgelegene Stadt in den Alpen. Ihr Zentrum, die Agglomeration von Davos Dorf und Davos Platz, verfügt über eine beeindruckende städtische und touristische Infrastruktur.

Davos aus der Vogelperspektive


Doch die Landschaft Davos besteht – wie der Name schon sagt – nicht nur aus einer Stadt. Die idyllischen Seitentäler Sertig und Dischma sowie die Gebiete Laret, Wolfgang, Davosersee, Flüelatal, Frauenkirch, Glaris, Monstein und Wiesen bieten Einheimischen und Gästen Erholung und ausgesprochen abwechslungsreiche landschaftliche Eindrücke. Ausgedehnte Alpen, Wiesen und Weiden sind Grundlage für über 80 Landwirtschaftsbetriebe.

Seit der Fusion mit der Gemeinde Wiesen im Jahr 2009 ist Davos mit 284,0 km² die flächenmässig zweitgrösste Gemeinde der Schweiz.

Das moderne Davos zeichnet sich als Sport- und Kongressort aus. Volksschule, Gewerbeschule, zwei Mittelschulen und fünf Forschungsinstitute machen Davos aber auch zu einem Bildungsort. Und eigentlich ist Davos auch ein Kulturort: Zahlreiche Veranstaltungen während des ganzen Jahres oder die sechs Museen weisen auf das grosse kulturelle Angebot hin. Neben Bildung, Tourismus, Handel und Gesundheitswesen bildet auch das (Bau-) Gewerbe einen starken Pfeiler der Davoser Wirtschaft, die über 7000 Arbeitsplätze anbietet.

Zahlen, Fakten, Berichte, Bilder können dem interessierten Leser, der interessierten Leserin, Wissenswertes über einen Ort vermitteln. Erleben kann man Davos aber nur, wenn man die Landschaft Davos erkundet, die Luft und die Umgebung atmet. Auf diesen Webseiten, aber vor allem auch direkt vor Ort. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Viel Vergnügen.

 
Gemeindebroschuere_Davos_im_Portrait.pdf (11161.8 kB)

Allgemeiner Kontakt

  • Gemeinde Davos
  • Berglistutz 1, Postfach
  • CH-7270 Davos Platz 1
  • Telefon +41 (0)81 414 30 00
  • direkt Kontakt aufnehmen