23. Januar 2023
Mit 2300 abgegebenen Mahlzeiten ist die dritte Ausgabe von 4Reasons ein voller Erfolg geworden. Die Besucherrückmeldungen fielen sehr positiv aus.

An den 4 Betriebstagen vom 17. bis 20. Januar 2023 konnte das 4Reasons-Team rund 1500 Mahl­zeiten im Bistro Langlaufzentrum auf die Teller der Besucherinnen und Besucher ausgeben. Als Take-away wurden zusätzlich rund 800 Mahlzeiten abgegeben. Die tatsächliche Menge an geretteten Lebensmitteln ist aber weitaus höher, wurden neben diesen 2300 Mahlzeiten auch viele, viele hunderte Portionen an Sandwiches, Zöpfli, Brötli, Salat, Suppen, Desserts und süssem Gebäck für die anwesenden Gäste bereitgestellt. Bedauerlicherweise gab es am Mittwochmittag kurzfristig einen Engpass bei den warmen Mahlzeiten, was jedoch ab Mittwochnachmittag – bis zum Schluss der 4Reasons-Woche am Freitagabend – mit einem üppigen Angebot wieder kompensiert werden konnte.

Das Bistro im Langlaufzentrum an der Hertistrasse 4a stand während den WEF-Tagen hoch im Kurs bei den Davoserinnen und Davosern. Zu den Hauptessenszeiten war das Bistro praktisch durchwegs vollbesetzt. Eine Platzwahl existierte vor allem am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr. Während mittags und nachmittags alle Altersklassen im Bistro vertreten waren, überwiegten ab 20 Uhr Personen unter 50 Jahren deutlich. Dank dem starken Besucherandrang konnten restlos alle von 4Reasons eingesammelten Lebensmittel als Mahlzeiten oder als Take-away abgegeben werden. Die Rückmeldungen der Besucherinnen und Besucher waren durchwegs sehr positiv. Der Lebensmittelinspektor kam einmal unangemeldet zur Kontrolle im Bistro vorbei und war mit dem Umgang von 4Reasons mit den Lebensmitteln sichtlich zufrieden.

Aufgrund der kalten Witterung waren die zusätzlich zur Verfügung gestellten 40 Stehplätze im unbeheizten Nebenraum nur wenig gefragt. Die Sitzplatzkapazität im beheizten Bistro wurde mit einfachen Hockern um 7 Plätze auf 55 erhöht. Vereinzelt wurden tagsüber die 10 Sitzplätze draussen auf der Terrasse an der Südfront des Hauses benutzt.

Das 4Reasons-Team dankt den beteiligten Hotels, Restaurants, Eventveranstaltern und Bäckereien, aber auch den Getränkefirmen und Zulieferern von Küchenmaterial für den grossen, unentgeltlichen Einsatz. Mit vereinten Kräften konnten unzählige Lebensmittel, die in den WEF-Tagen für die Kongressteilnehmenden zu viel produziert wurden, vor der Vernichtung gerettet und ihrer eigent­lichen Bestimmung zugeführt werden. 4Reasons dankt auch allen freiwilligen Mitarbeitenden für den enormen persönlichen Arbeitseinsatz sowie den zahlreichen Spenderinnen und Spendern. Über die resultierende Spendensumme kann noch keine Aussage gemacht werden, da Materialverluste und Schäden noch nicht abgerechnet sind. Dass aufgrund des Spendenaufkommens ein schöner Betrag für die Davoser Jugend resultieren wird, steht jedoch ausser Zweifel. Auch freut sich das 4Reasons-Team über einige Anfragen von interessierten Personen, die bei der nächsten Ausgabe dieser Frei­willigen-Aktion mitmachen würden, ganz im Gegensatz zu den Aktivitäten und dem Zeitgeist dieser Tage rund um das WEF-Jahrestreffen, wo es vor allem ums Geldverdienen geht.

Das Organisationskomitee wird im Rahmen eines Debriefings in den kommenden Wochen beurteilen, ob und in welcher Form 4Reasons eine Fortsetzung während dem WEF-Jahrestreffen 2024 finden soll. Bislang fand 4Reasons dreimal – im Januar 2020, im Mai 2022 und im Januar 2023 – statt.

4Reasons 2023, Buffetsituation im Bistro Langlaufzentrum
4Reasons 2023, Buffetsituation im Bistro Langlaufzentrum

Zugehörige Objekte

Name
4Reasons, Projekt gegen die Lebensmittelverschwendung, Steckbrief Download 0 4Reasons, Projekt gegen die Lebensmittelverschwendung, Steckbrief
4Reasons 2023, Sponsorenliste Download 1 4Reasons 2023, Sponsorenliste
4Reasons 2023, Foto Buffetsituation im Bistro Langlaufzentrum Download 2 4Reasons 2023, Foto Buffetsituation im Bistro Langlaufzentrum
4Reasons 2023, Foto Mahlzeitenausgabe Download 3 4Reasons 2023, Foto Mahlzeitenausgabe
4Reasons 2023, Foto viel Kundschaft bis zum Betriebsschluss Download 4 4Reasons 2023, Foto viel Kundschaft bis zum Betriebsschluss
4Reasons 2023, Foto kleiner Schwatz vor einem Take-away-Regal Download 5 4Reasons 2023, Foto kleiner Schwatz vor einem Take-away-Regal