4. Mai 2023
Die Finalisierung des Gesamtverkehrskonzepts Davos schreitet voran. Nach der Startveranstaltung vom 8. Februar 2023 wurden mögliche Varianten zur Verkehrsführung im Davoser Ortszentrum weiterentwickelt. Das Planerteam nahm insbesondere die Anregung der Begleitgruppe auf, temporäre Verkehrsführungen zu prüfen, um auf die starken saisonalen Unterschiede in Davos einzugehen.

An der zweiten Sitzung der breit abgestützten Begleitgruppe zum Gesamtverkehrskonzept vom 26. April 2023 konnten sich die Teilnehmenden über den Arbeitsstand informieren und den Fächer der Varianten zur Verkehrsführung im Davoser Ortszentrum intensiv diskutieren. Es zeigte sich, dass eine temporäre Verkehrsführung in der Begleitgruppe auf breiten Anklang stösst. Damit könnte in der Hochsaison auf der Promenade dem Bedürfnis nach Aufenthaltsqualität und Verkehrsberuhigung gezielt Rechnung getragen werden. In der übrigen Zeit würde der Verkehr wie üblich nach der bestehenden Verkehrsführung gelenkt. In der nun folgenden Planungsphase werden die möglichen Ausprägungen dieser temporären Verkehrsführung (Zeitraum, Strassenraumgestaltung, Massnahmen) sowie die Realisierbarkeit und Praktikabilität weiter vertieft.

Die Erkenntnisse aus dieser vertieften Analyse werden mit der Begleitgruppe Anfangs Juli 2023 diskutiert. Ziel ist es weiterhin, das Gesamtverkehrskonzept bis im Sommer 2023 zu finalisieren und eine breit abgestützte optimale Variante zur Verkehrsführung im Davoser Zentrum zu bestimmen. Unter Würdigung der Argumente und der geführten Diskussionen in der Begleitgruppe wird der Kleine Landrat das Gesamtverkehrskonzept verabschieden und darauf basierend mit dem Grossen Landrat über eine allfällige Teilnahme am Agglomerationsprogramm (5. Generation) beraten. Für die Umsetzung konkreter Projekte sind später je nach Investitionsvolumen der Grosse Landrat und die Stimmbevölkerung miteinzubeziehen.

Begleitgruppe GVK an der Sitzung im Landratssaal vom 26.04.2023