2. März 2022
Die Fahnenreihe beim Eingang in das Davoser Kongresszentrum wurde angepasst. Die russische Fahne wurde entfernt und eine ukrainische Fahne angebracht. Ausserdem wurde ein Spendenbeitrag an das Schweizerische Rote Kreuz beschlossen.

Beim Eingang in das Davoser Kongresszentrum an der Hauptgeschäftsstrasse "Promenade" wehen die Fahnen derjenigen 30 Länder, aus denen die Gäste mit den meisten Übernachtungen in Davos stammen. An erster Stelle steht die Schweiz, dann kommt Deutschland, Grossbritannien, Niederlande und so weiter. In Absprache mit der Destination Davos Klosters hat der Kleine Landrat entschieden, die russische Fahne dieser Fahnenreihe abzuhängen und beiseite zu legen. An deren Stelle wird die Schweizer Fahne verschoben. An der ursprünglichen Stelle der Schweizer Fahne, also zu Beginn der Fahnenreihe, wurde neu die ukrainische Fahne angebracht. Die ukrainische Fahne war bisher nicht Teil der Fahnenreihe, da die jährlich aus der Ukraine in Davos weilenden Gäste mit ihren Übernachtungen zahlenmässig nicht zu den 30 häufigsten Nationen gehörten.

Der Kleine Landrat beschloss zudem als Sofortmassnahme, für jeden Einwohner und jede Einwohnerin der Gemeinde Davos (Stichtag 1. März 2022 = 12'379 Personen) 1 Franken an das Schweizerische Rote Kreuz zugunsten des Einsatzes in der Ukraine zu überweisen. Auch andere Institutionen, die über das Gütesiegel der Zewo verfügen, unterstützen aktuell die Bevölkerung in der Ukraine und können den Davoserinnen und Davosern bei ihren Überlegungen, einen Beitrag zu leisten, empfohlen werden.

Eingang in das Davoser Kongresszentrum, Seite Promenade
Eingang in das Davoser Kongresszentrum, Seite Promenade, mit den 30 Fahnen verschiedener Länder.