16. März 2022
Geflüchtete aus der Ukraine suchen zunehmend Schutz in der Schweiz und auch in Graubünden. Um den Schutz der Kriegsflüchtlinge umgehend sicherzustellen und die damit verbundenen Aufgaben zu bewältigen, installiert die Regierung einen Teilstab. Zudem wird eine zentrale Kommunikationsstelle errichtet. Für die Bevölkerung sind derzeit keine besonderen Schutzmassnahmen notwendig.

Aufgrund des zunehmenden Informationsbedürfnisses der Bevölkerung errichtet der Kanton eine zentrale Kommunikationsstelle. Auf der kantonalen Webseite www.gr.ch/ukraine werden laufend Informationen im Zusammenhang mit der Ukraine veröffentlicht. Sie bietet einen Überblick über Hilfsangebote, Privat- und Kollektivunterkünfte, Kontaktstellen, beantwortet häufige Fragen und wird laufend aktualisiert.

Medienmitteilung der Regierung des Kantons Graubünden

gezeichneter Vogel mit Olivenzweig mit Link des Kantons