15. April 2022
Die Regierung des Kantons Graubünden hat am 14. April 2022 einen Kantonsbeitrag für ein neues Forschungsgebäude auf dem Medizincampus in Davos Wolfgang gesprochen. Der Grosse Landrat wird am 28. April 2022 einen Beitrag der Gemeinde Davos beraten. Die Sitzung wird im Livestream übertragen.

Die Bündner Kantonsregierung hat der Kühne Real Estate AG für die Realisierung eines neuen Forschungsgebäudes auf dem Areal der Hochgebirgsklinik Davos Wolfgang einen Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 3,2 Millionen Franken gewährt. Die Gesamtkosten des Projekts «Realisierung Forschungsgebäude II» sind mit 19,95 Millionen Franken veranschlagt. Die Zahlung des Kantonsbeitrags erfolgt auf Basis der gesetzlichen Grundlage «systemrelevante Infrastrukturen».

Wie den Unterlagen für die kommende Sitzung des Grossen Landrats entnommen werden kann, beantragt der Kleine Landrat, dass sich die Gemeinde Davos an diesem Projekt ebenfalls finanziell beteiligen soll und zwar mit einem einmaligen Beitrag von 650'000 Franken. Die öffentliche Debatte ist für die Sitzung vom 28. April 2022, 14:00 Uhr, im Davoser Landratssaal vorgesehen und wird via Internet (=> Livestream) übertragen.

Mit dem neuen Forschungsgebäude macht der Medizincampus Davos einen weiteren Schritt in Richtung eines bedeutenden internationalen Kompetenzzentrums für medizinische Forschung und Ausbildung. Die bestehende, intensive Zusammenarbeit zwischen Klinik, Forschung und Ausbildung auf dem Areal der Hochgebirgsklinik Davos Wolfgang wird damit weiter gestärkt und vertieft. Ausserdem werden die klinischen und wissenschaftlichen Aktivitäten am Forschungsplatz Davos dank des Engagements der Kühne-Gruppe langfristig gewährleistet. Mit diesem Vorhaben wird die Attraktivität, die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationsfähigkeit der Region Prättigau/Davos und des gesamten Kantons Graubünden erhöht sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze und weiterer Spin-off-Unternehmungen begünstigt. Durch die neue Infrastruktur sollen konkret innerhalb der nächsten zehn Jahre mindestens 45 neue, hochqualifizierte Arbeitsplätze auf dem Areal entstehen.

Medizincampus Davos zwischen Davosersee und Wolfgang-Passhöhe
Medizincampus Davos zwischen Davosersee und Wolfgang-Passhöhe (rechts oben) gelegen.