https://www.gemeindedavos.ch/de/wohnenwirtschaft/wohnen/freizeitundsport/themenwege/welcome.php?action=showobject&object_id=8877
19.10.2021 07:49:02


Mobilitätsweg


Mobilitätsweg


 
Der Mobilitätsweg führt durch die wilde, von Naturgewalten geprägte Zügenschlucht (ca. 1¼ Std.). Der Weg beginnt beim Schmelzboden, wo einst die Zink- und Bleierze aus dem Silberberg geschmolzen wurden, und endet bei der Bahnstation Davos Wiesen. Entlang derselben Strecke ist auch der Gesteinslehrpfad angelegt.

Das Durchqueren dieser engen Schlucht war für die hiesigen Menschen lange Zeit eine grosse Herausforderung. Aus den deutlichen Spuren, die Weg-, Strassen- und Eisenbahnbauer dort hinterlassen haben, kann heute einiges über die Entwicklung unserer Mobilität abgeleitet werden.

Der Mobilitätsweg ist kein Lehrpfad im herkömmlichen Sinne, d.h. es werden nur wenige Schautafeln anzutreffen sein. Dafür stösst man von Zeit zu Zeit auf ein Schild mit Telefonnummer, über die per Mobiltelefon Informationen zu Mobilitätsaspekten am jeweiligen Standort abgerufen werden können. Eine Broschüre mit sämtlichen Hörtexten und durch Bildmaterial ergänzt kann kostenlos bei der Gemeinde und bei der touristischen Organisation Davos Klosters bezogen werden.

zur Übersicht aller Sehenswürdigkeiten