Die Feuerwehr Davos ist eine Milizorganisation. Die Grösse des Personalbestands wird von der kantonalen Gebäudeversicherung festgelegt. Derzeit sind durchschnittlich 100 aktive Feuerwehrangehörige eingeteilt. Die Feuerwehr Davos verfügt über mehrere Einsatzfahrzeuge und leistet während des Jahres mehr als 1'000 Einsatzstunden. 

Bekämpfung eines Garagenbrandes im Sertig

Das Material und die Fahrzeuge sind verteilt auf vier Standorte. Depots befinden sich in Davos Dorf, Platz, Glaris und Monstein. Gemäss den Leistungsvorgaben muss die Feuerwehr im überwiegend dicht besiedelten Gebiet 10 Minuten nach der Alarmierung mit den ersten Fahrzeugen vor Ort sein. Dank den verschiedenen Standorten ist diese Vorgabe bestens zu erfüllen. Das Gebiet der Fraktion Davos Wiesen wird durch die Feuerwehr Albula betreut, bei welcher die Angehörigen der Feuerwehr aus Wiesen mitwirken.

Die Feuerwehr Davos ist mit ihren modernen Gerätschaften für ganz unterschiedliche Ereignisse ausgerüstet. Dazu gehören Rettungen, Einsätze auf Strassen, Brände, Naturereignisse, ABC-Ereignisse und andere Dienstleistungen. Über das Jahr verteilt finden 30 Übungen und bis zu 60 Einsätze statt. Die Feuerwehr ist stets mit 15 bis 20 Personen einsatzbereit, die im Bedarfsfall mit einem Nachaufgebot verstärkt werden. Bei einem Einsatz ausserhalb des Zentrums wird zusätzlich das erforderliche Einsatzelement vor Ort aufgeboten. Feuerwehrleute sind zudem im Einsatz, wenn Veranstalter aufgrund grösserer Personenansammlungen einen vorsorglichen Brandschutz verlangen, beispielsweise bei Anlässen in der Eishalle oder bei Anlässen des World Economic Forums.

Zugehörige Objekte