Die Region Prättigau/Davos ist der Zusammenschluss der 11 Gemeinden im Prättigau und in der Landschaft Davos im Kanton Graubünden.

Diese öffentlich-rechtliche Körperschaft hat verschiedene Aufgaben, wie das Betreibungs- und Konkurswesen, die Berufsbeistandschaft und das Zivilstandswesen, die Richtplanung und die Regionalentwicklung sowie, auf das Prättigau bezogen, Kulturförderung, Musikschule und Abfallbewirtschaftung. Die Region Prättigau/Davos zählt rund 26'300 Einwohner, Hauptort ist Klosters.

Infolge der vom Bündnervolk beschlossenen Gebietsreform formierten sich die ehemaligen politischen Zwischenebenen der Kreise, Bezirke und Regionalverbände in den Jahren 2015/2016 zu einer neuen Zwischenebene, den Regionen. Die Kreisgrenzen dienen aber heute noch als Wahlkreise für die Zuteilung der Mitglieder des Grossen Rates (Kantonsparlament). Entsprechend seiner Einwohnerzahl entsendet der Kreis Davos, der deckungsgleich mit der Fläche der Gemeinde Davos ist, 6 Grossräte in das 120-köpfige Kantonsparlament.

Region Prättigau/Davos
Kanton Graubünden