26. April 2016
Aufgrund von neuen Vorgaben der Post werden das Zustellcouvert für das Abstimmungsmaterial und der Stimmrechtsausweis in veränderter Form erscheinen. Für den Stimmbürger ist wichtig, sich nicht von der geänderten Darstellung ablenken zu lassen und den Stimmrechtsausweis zu unterzeichnen.
Um den Zustellungsprozess zu verbessern und den Gemeinden etwas mehr zeitlichen Spielraum zu gewähren, hat die Post einheitliche Vorgaben für das Zweiwegcouvert der Abstimmungssendungen festgelegt. Dabei kommt es bei der nächsten Volksabstimmung bzw. bei den Landschaftswahlen vom 5. Juni 2016 zu folgenden Änderungen:
  • Das Zustellcouvert hat ein leicht geändertes Fensterformat.
  • Der Stimmrechtsausweis darf nur noch auf weissem Papier gedruckt werden. Bisher waren die Davoser Stimmrechtsausweise in hellgelber Farbe.
  • Im Adressfeld ist neu ein Quadrat aufgedruckt, welches codiert Angaben zum Hinweg bzw. zum Rückweg enthält.
  • Der Stimmrechtsausweis ist infolge vorgegebener Freiräume um das Adressfeld neu arrangiert worden. Das Feld für die obligatorisch zu leistende Unterschrift bei brieflicher Abstimmung ist deshalb von links unten nach mitte rechts gerutscht. Für den Stimmbürger ändert sich an der bisherigen Praxis des Abstimmens aber nichts. Wie gewohnt ist im Unterschriftsfeld persönlich zu unterzeichnen.
  • Einwohner der Fraktionsgemeinde Davos Platz, die am 5. Juni 2016 über Rechnung und Budget abstimmen sowie ihre Fraktionsgemeindewahlen durchführen, also über zusätzliche Stimm- und Wahlzettel verfügen, werden auf dem Stimmrechtsausweis unter der Rubrik "Fraktion" mit dem Eintrag "Platz" speziell ausgewiesen. Die Urnenwachen sind so in der Lage, die Berechtigung zur Teilnahme an den Abstimmungen und Wahlen der Fraktionsgemeinde Davos Platz zu überprüfen. Bislang erhielten Platzeinwohner einen Stimmrechtsausweis in rosaroter Farbe, was neu nicht mehr möglich ist.
Tatsächlich sind dies doch einige Änderungen, jedoch ändert sich beim Vorgehen zum richtigen Abstimmen bzw. Wählen nichts. Ganz wichtig: Unterschrift nicht vergessen. Neu im Feld mitte rechts auf dem Stimmrechtsausweis.