9. Oktober 2018

Im Februar 2018 beauftragte das Tiefbauamt Graubünden eine Baufirma mit den Baumeisterarbeiten zur Instandsetzung der Lawinengalerie Salezertobel (Kantonsstrasse beim Davosersee). Mit der umfassenden baulichen Instandsetzung werden auch die Elektroanlagen komplett erneuert und den neuen Bedürfnissen und Betriebssicherheit angepasst.

Geplant war, die Instandsetzung innerhalb einer Bausaison abzuschliessen und die Galerie vor Beginn der Wintersaison 2018/2019 wieder vollumfänglich dem Verkehr übergeben zu können. Leider wurden während der Bauausführung Defizite in der Qualität sowie bei der Einhaltung des Bauprogrammes festgestellt. Nun zeigt sich, dass der aufgelaufene Rückstand nicht mehr aufgeholt und die Instandsetzung nicht wie geplant dieses Jahr abgeschlossen werden kann.

Dies hat zur Folge, dass der Abschluss der Baumeisterarbeiten sowie der Einbau der Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen im nächsten Frühjahr ab Ostern fortgesetzt werden müssen. Dabei muss der Verkehr in Richtung Klosters, analog dem diesjährigen Verkehrsregime, bis zur Fertigstellung und Räumung der Arbeitsplätze vor dem Pfingstwochenende (bis zum 7. Juni 2019) auf der provisorischen Umfahrungsstrasse geführt werden.

Während den Wintermonaten wird der Verkehr in beiden Richtungen durch die Galerie geführt.