4. Juli 2023
Per 29. Juni 2023 tritt Landrätin Iris Hoffmann-Stiffler aus dem Kleinen Landrat der Gemeinde Davos zurück. Sie wirkte von 2013 bis 2020 als Mitglied des Grossen Landrats und von 2021 bis Mitte 2023 als Mitglied des Kleinen Landrats. Der Kleine Landrat sieht vor, die Ersatzwahl in die Gemeindeexekutive am 22. Oktober 2023 durchzuführen.

An der heutigen Sitzung des Kleinen Landrats, der Exekutive der Gemeinde Davos, nahm der Kleine Landrat das Rücktrittsschreiben von Landrätin Iris Hoffmann-Stiffler (parteilos) zur Kenntnis. Der Rücktritt erfolgt aufgrund unterschiedlicher Ansichten zur Amtsführung, welche es Landrätin Iris Hoffmann-Stiffler nicht mehr ermöglichten, die Arbeit im Kollektivgremium auszuüben, aufgrund fehlender vertrauenswürdiger Basis. Sie scheidet per Datum ihres Schreibens vom 29. Juni 2023 aus der Gemeinderegierung aus, dies weder aus gesundheitlichen noch privaten Gründen.

Der Kleine Landrat dankt der ausscheidenden Kollegin für die geleistete, langjährige Arbeit in den Davoser Behörden. Landrätin Iris Hoffmann-Stiffler war von 2013 bis 2020 Mitglied der Gemeindelegislative und wurde anlässlich der Gemeindewahlen vom 27. September 2020 als Mitglied der Davoser Regierung gewählt. Sie übernahm die Leitung des Departements II "Bildung + Soziales".

Ersatzwahl im Oktober

Aufgrund des Rücktritts bzw. aufgrund des gegenwärtig vakanten Sitzes in der Gemeindeexekutive wird eine Ersatzwahl notwendig. Als Datum für die Ersatzwahl in den Kleinen Landrat legte die Gemeindeexekutive den nächstmöglichen offiziellen Abstimmungstermin, den 22. Oktober 2023, fest. Ein allfälliger 2. Wahlgang findet am 10. Dezember 2023 statt.

Amtsantritt des neugewählten Mitglieds des Kleinen Landrats ist der 15. November 2023 bzw. im Falle eines zweiten Wahlgangs der 1. Januar 2024. Die Geschäfte des Departements II "Bildung + Soziales" werden in der Zeit der Vakanz durch die übrigen Mitglieder des Kleinen Landrats geführt. Nach erfolgter Ersatzwahl wird der Kleine Landrat die Zuteilung der Departemente erneut beraten.

Übergangslösung gewährleistet

Dem Kleinen Landrat ist es ein Anliegen, dass bei den laufenden Arbeiten der Gemeinde durch die Vakanz keine Nachteile entstehen und der Fortschritt der Arbeiten unterbruchsfrei weitergeführt werden kann.

Die Geschäftsbereiche des Departements Bildung und Soziales werden daher übergangsmässig wie folgt den halbamtlichen Mitgliedern des Kleinen Landrats zugewiesen: Der Bereich Volksschule wird in der Zeit der Vakanz Statthalter Stefan Walser zugewiesen, der Bereich der übrigen Schulen sowie der Sozialdienst werden von Landrat Jürg Zürcher übernommen und – zur Entlastung von Statthalter Stefan Walser – wird der Bereich Forstbetrieb aus dessen Departement Landrat Simi Valär zugeteilt.