Informationen

Datum
22. Dezember 2013
Kontakt
Gemeindekanzlei
Beschreibung
Kommunaler Volksabstimmungstermin zur Gewerbezone Davos Laret.
Keine kantonalen und keine eidgenössischen Vorlagen.
Ergebnis
Die Ergebnisse werden unmittelbar nach der Auszählung auf dieser Website aufgeschaltet.

Kommunale Vorlagen

Gewerbezone Davos Laret

Abgelehnt
Beschreibung
Seit vielen Jahren ist es von breiten Kreisen ein Anliegen, dass die Gemeinde zur Unterstützung des Gewerbes Flächen in der Gewerbezone zur Verfügung stellt. Auch im Grossen Landrat wurde diese Forderung aufgegriffen. Zwar wurden seit der letzten Zonenplanrevision im Jahr 2001 in der Zone «Arbeiten und Wohnen» einige Flächen für das Gewerbe ausgeschieden, diese Zone wurde jedoch hauptsächlich für die Funktion «Wohnen» verwendet. Zwar gibt es im Landwassertal noch einzelne bestehende Gewerbeflächen, diese sind jedoch nicht verfügbar, weil die Eigentümer nicht verkaufen möchten. Der Kleine Landrat liess alle Optionen zur Realisierung von Gewerbefläche prüfen und stellte die Ergebnisse in einem Bericht dar. Umsetzen lässt sich in überschaubarer Frist nur die Gewerbezone Laret. Die aktuellen, restriktiven Änderungen der Raumplanungsgesetzgebung auf eidgenössischer Ebene führen zudem dazu, dass Einzonungen in den nächsten Jahren praktisch nicht mehr oder nur unter deutlich erschwerten Bedingungen, wenn überhaupt, realisiert werden können.

Kleiner Landrat und Grosser Landrat sind der Meinung, dass die Schaffung der Gewerbezone Davos Laret eine Chance zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung eines unverzichtbaren wirtschaftlichen Standbeins der Gemeinde Davos darstellt. Wichtige Gewerbebetriebe erhalten eine Produktionsstätte für die Zukunft, neue Gewerbebetriebe können Arbeitsplätze schaffen. Durch die vorliegend geplante Umzonung und den neuen Baugesetzartikel zur Gewerbezone Laret soll das Areal eingezont, danach durch die Gemeinde erworben, erschlossen und an Gewerbebetriebe verkauft werden.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 34,64 %
1'048
Nein-Stimmen 65,36 %
1'977
Stimmberechtigte
6'906
Stimmbeteiligung
44.3
Ebene
Gemeinde
Art
Antrag
Name
Abstimmungsbotschaft Gemeinde 22-12-2013 Download 0 Abstimmungsbotschaft Gemeinde 22-12-2013
Ergebnis kommunale Abstimmung 22-12-2013 Download 1 Ergebnis kommunale Abstimmung 22-12-2013