Seit der Einführung des neuen Raumplanungsgesetzes und der damit verbundenen Verdichtung steigt der Druck auf die Landschaft und die Freiräume. Öffentliche Freiräume sind Räume, wie Pärke, Plätze, Strassen, aber auch Kultur- und Landschaftsräume, welche für die Öffentlichkeit frei zugänglich sind. Sie haben eine wichtige Bedeutung für die qualitative Stadtentwicklung und wirken als Orte der Begegnung.

Freiraumkonzept Davos

Eine gut geplante Freiraumgestaltung bildet das Zentrum der qualitativen Innenentwicklung. Freiräume im Siedlungsgebiet sind entscheidend für eine hohe Lebensqualität und sie nehmen eine wichtige Funktion als Begegnungsorte, Ruheorte oder als Ort der Bewegung und des Sports ein. Aktuell wird ein Freiraumkonzept erarbeitet, welches voraussichtlich bis im 1. Quartal 2024 abgeschlossen ist 

Skatepark Davos

Der grosse Wunsch der Davoser Jugendlichen nach einem Skatepark brachte im August 2021 Vertreter:innen der Vereine PDSS Crew, Freestyle Davos, Stützpunkt Davos und IG Skate Färich sowie der Talentschule, des Sportgymnasiums und der Offenen Jugendarbeit zusammen, welche die IG Sk8 Davos gründeten. Durch die nachfolgenden Treffen mit der Gemeinde, verschiedenen Abklärungen mit den involvierten Parteien und erfahrenen lokalen Skateparkbauern wurden die Ideen konkreter ausgearbeitet, und der "Sommer Skatepark Davos" nahm langsam seine Form an. Mit Beschluss des Kleinen Landrats und der Zusage verschiedener Sponsoren und Unterstützungen konnte das Projekt realisiert werden. 

 

 

Zugehörige Objekte