Auch die Davoserinnen und Davoser sollen einen Teil des WEF-Jahrestreffens sein. Sie werden frühzeitig und umfassend informiert, sie können an ausgewählten Veranstaltungen mit den hochkarätigen Gästen diskutieren und einige dürfen sogar im Kongresszentrum hautnah mit dabei sein. Zudem gibt es mit GreenShare und 4Reasons gemeinnützige Projekte, von welchen alle profitieren können.

WEF Vorschau

Die Wissensstadt Davos organisiert jeweils im November einen Infoanlass, welcher der Davoser Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Der SRF-Moderator Urs Gredig fühlt dem WEF-Geschäftsleitungsmitglied Alois Zwinggi auf den Zahn und entlockt ihm spannende Hintergrundinformationen.

Die Details für den Infoanlass zum WEF 2025 werden zum gegebenen Zeitpunkt publiziert.

 

Open Forum

Seit 2003 findet parallel zum offiziellen Jahrestreffen das öffentlich zugängliche und kostenlose «Open Forum» statt. Ziel dieses Formates ist es, ein breites Publikum an den Diskussionen zwischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft teilhaben zu lassen. Zu den Diskussionsteilnehmenden gehören hochrangige Politikerinnen und Politiker, CEOs und Forschende aus aller Welt. Sie teilen ihre Geschichten und Sichtweisen mit dem Publikum und scheuen sich nicht vor kontroversen Diskussionen.

Weitere Informationen 

 

Verlosung WEF-Eintritt

Jedes Jahr erhalten 20 Personen aus Davos, die Gelegenheit das WEF aus allernächster Nähe zu erleben. Sie erhalten Zugang zum «House of Switzerland» und können an den WEF-Veranstaltungen im Kongresszentrum teilnehmen. Die Eintritte werden verlost. Bei der Verlosung findet in Alterskategorien statt, um eine gute Durchmischung zu erreichen.

Weitere Informationen

 

GreenShare

Für das WEF-Jahrestreffen werden sehr viele Möbeln, Pflanzen, Dekoartikel und weitere Gegenstände benötigt. Oft können diese Materialien nach dem Anlass von den Veranstaltenden nicht mehr verwendet werden. Damit diese noch intakten Gegenstände nicht entsorgt werden müssen, werden sie vom Projekt «GreenShare» gesammelt und der lokalen Bevölkerung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Beim WEF-Jahrestreffen 2024 konnten auf diese Weise über 2000 Gegenstände - von Bürostühlen über Barelemente bis zu asiatischem Geschirr - eingesammelt und verteilt werden.

Die Koordination übernimmt die in Davos angesiedelte NGO «GreenUp» mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Davos, des WEF und weiterer Partner. Das Projekt trägt zur Vermeidung von Abfall bei, womit Ressourcen geschont und die Kreislaufwirtschaft gefördert werden. Somit leistet «GreenShare» aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz und führt gleichzeitig zu einer Sensibilisierung bezüglich Abfallvermeidung.

Weitere Informationen

 

Climate Hub

Während dem WEF-Jahrestreffen 2024 brachte der Climate Hub Davos zum ersten Mal Menschen zusammen, die sich mit dem Klima und der Natur befassen und möchte wichtige Impulse für mehr Klimaschutz liefern.

Weitere Informationen

 

4Reasons

4Reasons ist ein gemeinnütziges Projekt von Freiwilligen gegen die Lebensmittelverschwendung. Im Bistro des Davoser Langlaufzentrums werden zu viel in Davoser Hotels produzierte Lebensmittel während der Woche des WEF-Jahrestreffens gegen einen freiwilligen Beitrag angeboten. 4Reasons richtet sich an die Davoser Bevölkerung, aber auch an WEF-Teilnehmende und Passanten/Langläuferinnen/etc.

Während dem WEF-Jahrestreffen 2024, der vierten Ausgabe von 4Reasons, konnten mindestens 3'000 Mahlzeiten abgegeben werden. Die Besucherrückmeldungen fielen sehr positiv aus. An den 5 Betriebstagen vom 16. bis 20. Januar 2024 konnte das 4Reasons-Team rund 2'000 Mahl­zeiten im Bistro Langlaufzentrum, das von der Gemeinde Davos kostenlos zur Verfügung gestellt wird, auf die Teller der Besucherinnen und Besucher ausgeben. Als Take-away wurden zusätzlich rund 1'000 Mahlzeiten abgegeben. Die tatsächliche Menge an geretteten Lebensmitteln ist aber weitaus höher, wurden neben diesen 3'000 Mahlzeiten auch viele, viele hunderte Portionen an Sandwiches, Zöpfli, Brötli, Salat, Suppen, Desserts und süssem Gebäck für die anwesenden Gäste bereitgestellt.

Das Bistro im Langlaufzentrum an der Hertistrasse 4a war zu den Hauptessenszeiten mit seinen 66 Indoor-Sitzplätzen und 10 Sitzplätzen an der Südfront des Hauses praktisch durchwegs vollbesetzt. Dank dem starken Besucherandrang konnten restlos alle von 4Reasons eingesammelten Lebensmittel als Mahlzeiten oder als Take-away abgegeben werden. Der Lebensmittelinspektor kam unangemeldet zur Kontrolle im Bistro vorbei und war mit dem Umgang mit den Lebensmitteln ohne Wenn und Aber zufrieden.

Das 4Reasons-Team dankt den beteiligten Hotels (den rund 20 Küchenchefinnen und -chefs), Restaurants, Eventveranstaltern und Bäckereien, aber auch den Getränkefirmen und Zulieferern von Küchenmaterial für den grossen, unentgeltlichen Einsatz. Mit vereinten Kräften konnten unzählige Lebensmittel, die in den WEF-Tagen für die Kongressteilnehmenden zu viel produziert wurden, vor der Vernichtung gerettet und ihrer eigent­lichen Bestimmung zugeführt werden. 4Reasons dankt auch allen freiwilligen Mitarbeitenden für den enormen persönlichen Arbeitseinsatz sowie den Besucherinnen und Besuchern für die Spenden. Die Spendensumme von rund 13'000 Franken (2024) wird für Jugendprojekte in Davos eingesetzt.

Wer die Ärmel hochkrempeln und bei 4Reasons mitmachen will, wendet sich an: Urs Brechbühler, Mitglied des OK 4Reasons, breurs58@gmail.com, 079 518 79 22. Zum 4Reasons-Team zählen rund 25 freiwillige Helferinnen und Helfer, die als Fahrerteam des Kühlwagens, als Handwerker sowie als Küchen- und Servicepersonal im Einsatz sind.

Weitere Informationen

 

Bibliothek

Diese Informationen beziehen sich auf das WEF-Jahrestreffen 2024. Sie werden zum gegebenen Zeitpunkt für das WEF 2025 aktualisiert.

Die Leihbibliothek bleibt während dem WEF-Jahrestreffen durchgehend geöffnet und behält die üblichen Öffnungszeiten bei. Einzig die unbedienten Angebote der Open Library müssen während dem WEF pausiert werden.

Auch die Ludothkek ist am Dienstag, Mittwoch und Freitag jeweils von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Zusätzlich ist die Ludothek am Mittwochvormittag von 9 bis 11 Uhr geöffnet.

Die Dokumentationsbibliothek bleibt vom 12. bis 22. Januar 2024 geschlossen.

 

Hallenbad

Das Hallenbad Eau-là-là liegt in der Hochsicherheitszone beim Kongresszentrum und bleibt während dem WEF geschlossen

 

Weitere Angebote

Informationen zu Restaurants, Bergbahnen und weiteren Angeboten werden rechtzeitig für das WEF 2025 aktualisiert.

News

DatumName

Veranstaltungen

Datum Name Lokalität

Zugehörige Objekte